Leistungsspektrum Zahnarzt Dr. Azzola

Individuelle Prophylaxe-Maßnahmen zum Zahnerhalt

Professionelle Zahnreinigung (PZR) – vorbeugen statt reparieren: Bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähneputzen allein leider nicht aus. Deshalb bietet die Praxis Dr. Azzola in Gerlingen ergänzend zur häuslichen Zahnpflege sinnvolle Prophylaxe-Maßnahmen an, die durch eine ausgebildete Dentalhygienikerin durchgeführt werden.

Wie läuft eine PZR ab?

• Am Anfang der PZR steht eine gründliche Untersuchung des Gebisses.
  • Danach werden Beläge auf den Zahnoberflächen und in den Zwischenräumen entfernt. Gerade diesen Bereich erreicht man beim Zähneputzen zu Hause schwer. Auch Verfärbungen wie Kaffee, Tee oder Zigarettenkondensat sind nach dem Einsatz von Spezialinstrumenten verschwunden.
  • Sind die harten Beläge entfernt, kommen die weichen Ablagerungen, sowie Inaktivierung des Biofilms an die Reihe. Dazu werden verschriene Handinstrumente sowie Ultraschallgeräte benutzt.
  • Weil Bakterien sich zuerst an rauen Stellen und in Nischen festsetzen, folgt als Nächstes die Politur um die Zähne zu glätten.
  • Anschließend werden die gereinigten Zahnflächen mit Speziallack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen von den Säureattacken der Mundbakterien.
  • Zum Schluss berät unsere Dentalhygienikerin den Patienten über die richtige Zahnpflege daheim.

Was ist professionelle Zahnreinigung?

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge (die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis sind) kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an. Deshalb gibt es die professionelle Zahnreinigung, abgekürzt PZR. Mit ihr werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie Bakterien und Biofilm beseitigt. Karies und Zahnbetterkrankung wird damit effektiv vorgebeugt. Dabei geht die PZR viel weiter als Belagentfernung (Zahnsteinentfernung) im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung.

Warum ist Prophylaxe so wichtig?

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang – mit der richtigen Prophylaxe kann jeder dieses Ziel erreichen. Je früher man mit der Prophylaxe beginnt, umso eher können Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden werden.

Wie oft ist eine PZR sinnvoll?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die PZR im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko sind andere Zeitintervalle sinnvoll.

Lassen Sie sich von uns beraten.
Vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin.
Individuelle Prophylaxe-Maßnahmen zum Zahnerhalt Gerlingen
Grundbaustein Ihrer Zahngesundheit
  • Individuelle Prophylaxemaßnahmen
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR)