Leistungsspektrum Zahnarzt Dr. Azzola

Parodontologie – Der Erhalt Ihrer Zähne steht im Vordergrund

Die in unserer Zahnarztpraxis in Gerlingen durchgeführten Therapiemaßnahmen im Rahmen der Parodontologie dienen der Vorbeugung, Vermeidung und Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Mit unserer schonend und minimalinvasiv durchgeführten parodontalen Behandlung, bilden wir nicht nur das Fundament der Zahnerhaltung, sondern schaffen auch die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche implantologische Versorgung. Es entsteht dabei eine optimale Hygienefähigkeit Ihres Kausystems, die Grundlage der späteren ästhetischen, metallfreien Keramikversorgung und eines schönen Lächelns.

Parodontitis

Eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) kann unbemerkt zu einer Parodontitis voranschreiten. Häufige Anzeichen sind Zahnfleischbluten, Rückgang oder Schwellungen und Rötung des Zahnfleischs oder unangenehmer Mundgeruch. Die Ursache sind bakterieller Zahnbelag und eine damit einhergehende Entzündung des zahnumgebenden Gewebes. Da dies anfangs meist schmerzlos beginnt, bleibt die Parodontitis häufig vom Patienten unbemerkt. Unbehandelt kann sie zu voranschreitendem Knochenabbau und Zahnlockerung bis hin zum Zahnverlust führen.

Der Erhalt Ihrer Zähne steht im Vordergrund

Eine Parodontitis ist ab der zweiten Lebenshälfte häufige Ursache für Zahnverlust. In unserer Zahnarztpraxis steht der Erhalt Ihrer Zähne stets im Vordergrund. Unsere zahnärztliche Parodontalbehandlung soll dabei die Entzündungen frühestmöglich beseitigen, ein Fortschreiten der Erkrankung und daraus resultierende größere Schäden verhindern. Die frühzeitige Erkennung von Problemstellen ist dabei essenziell.

• Nach eingehender Untersuchung und Diagnostik wird Mittels eines periodontal screening index (PSI) zunächst das Stadium der Parodontitis festgestellt. Der PSI bietet einen orientierenden Überblick über das mögliche Vorliegen und die Schwere einer parodontalen Erkrankung sowie den möglichen Behandlungsbedarf und ermöglich, bereits frühe Formen von Zahnbetterkrankungen zu erfassen. Dies erleichtert die erfolgreiche Behandlung.
  • Wir sorgen für eine Stabilisierung der Mundflora und vermindern die Vermehrung der schädlichen, pathogenen Bakterien innerhalb der Mundhöhle im Rahmen der full mouth desnifection durch unsere qualifizierte Dentalhygienikerin.
  • Eine lokale antimikrobielle Therapie „controlled released drugs“ (CRD) bereitet das minimalinvasive root scaling und root planing mit modernster desmoclean Technologie vor.

Bei fortgeschrittenen Fällen, bei bereits eingetretenen Zahnlockerungen mit entsprechendem Verlust von Kieferknochen (horizontale oder vertikale Taschenbildung) bietet unsere Praxis moderne regenerative, wiederherstellende Maßnahmen nach den Prinzipien der modifizierten Widmann-Ramfjord-Technik. Guidet tissure regeneration (GTR) als auch guidet bone regeneration (GBR) runden unser erfolgreiches Parodontaltherapiekonzept ab.

Ästhetische und plastische Parodontalchirurgie

Ziel der Parodontalchirurgie ist nicht nur die Beseitigung von Entzündungsfaktoren, sondern auch die Schaffung einer hygienefähigen parodontalen Umgebung, um ein Rezidiv der Parodontitis zu vermeiden.

Gesundes Zahnfleisch beeinflusst entscheidend die natürlich schöne Ästhetik. Die sogenannte Rot-Weiß-Ästhetik – von welcher wir als Zahnmediziner und Spezialisten sprechen – ist diesbezüglich der ästhetische Maßstab für orale Harmonie. Für ein vollendetes schönes Lächeln ist das Verhältnis von Lachlinie, Zahnfleisch und Zahnschmelz von entscheidender Bedeutung.

Um das Resultat einer erfolgreichen Parodontaltherapie zu optimieren, können verschiedene Techniken der Mukogingivalchirurgie in unserer Praxis zur Anwendung kommen. Hier sind insbesondere die chirurgische Wurzeldeckung von Rezessionen, die besonders schonende Tunneltechnik, sowie verschiedene Transpositionslappen und Bindegewebstranplantate zu nennen.

Lassen Sie sich von uns beraten.
Vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin.
Dr. Azzola Gerlingen Zahnfleischbehandlung
Professionelle Parodontaltherapie

Wir behandlen minimalinvasiv, schonend und mit modernsten Verfahren:

• periodontal screening Index
  • full mouth desinfektion
  • full mouth therapy
  • root scaling (Wurzelskalierung)
  • root planing (Wurzelglättung)
  • controlled released drugs (CRD)
  • guided tissue regeneration (GTR, gesteuerte Geweberegeneration)
  • guided bone regeneration (GBR, gesteuerte Knochenregeneration)
  • desmoclean